12.02.2012

Über unser Studio:



Bei unserer Suche hatten wir großes Glück und konnten passende Räumlichkeiten für unser kleines, gemütliches Studio auf der Tschaikowskistraße, in einem der historischen Vierteln unserer Stadt – dem Waldstraßenviertel – finden.

Das Haus selbst wurde nach dem Entwurf des bekannten Leipziger Architekten, Clemens Thieme, der auch das berühmte Völkerschlachtdenkmal erbaut hat, errichtet. Der Ausgangspunkt unserer Idee war der Wunsch, eine „Zeitmaschine“ - ein authentisches Studio viktorianischer Fotografie – zu erschaffen.



Wir sind stolz darauf, dass das Herzstück unseres Studios nicht nur eine antike, selbst aus Leipzig stammende, 120 Jahre alte Kamera ist, sondern auch ein Grammophon aus Großmutters Zeit, sowie ein kleiner Rundtisch unbekannter Datierung. Um eine besonders historische Stimmung aufkommen zu lassen, haben wir sogar in einer der Ecken unseres Studios ein wenig Staub und Spinnweben, mindestens 100-jährigen Alters, aufgehoben. 


Kleine Requisiten, die wir auf den örtlichen Antikmärkten finden konnten, schmücken die Räume unseres Studios zusätzlich aus. Dabei sind wir immer noch ständig auf der Suche nach neuen Details, die zum Gesamtkolorit beitragen könnten.

Alles in allem möchten wir, dass Sie nicht nur etwas über einen faszinierenden fotografischen Prozess erfahren, sondern auch die Möglichkeit erhalten, den viktorianischen Geist selbst zu spüren und einen Teil Geschichte, eingefangen auf Glas, mit nach Hause nehmen zu können.


0 Kommentare: